Aufsuchende Bildungsverantwortliche/
Berufsbildnerin Berufbildung-Mentorin

Zukunft

Bildung

Berufsbildung- Mentorin

Dieses Angebot ist gedacht für Jugendliche oder Erwachsene, die gerade eine Ausbildung im Betrieb machen oder ein gesundheitswissenschaftliches Studium absolvieren. Ebenso sind Adressaten Betriebe, die ihre Kapazitäten in der Berufsbildung durch eine erfahrene Bildungsverantwortliche/Berufsbildnerin für einen kurzen oder längeren Zeitraum komplettieren möchten.

Ich verfüge über jahrelange Erfahrung als Bildungsverantwortliche in verschiedenen Fachrichtungen, in der Psychiatrie und Langzeit wie auch Spitex und aktuell im Spital- und Klinikbereich. Zu meinen Leistungen zählt der gezielte Fachunterricht als Einzelunterricht und für Gruppen, auf der Grundlage der Bildungsverordnung für FaGe/FaBe-Ausbildung und Studierende der HF-Pflege mit dem Lernbereich Training und Transfer (LTT) nach dem Rahmenlehrplan Bildungsgänge der höheren Fachschulen.

 

 

Mein Angebot richtet sich an folgende Berufe:

  • HF
  • FaGe
  • FaBe-Pflege
  • AGS

Ich habe Erfahrungen bei der Begleitung von Prüfungsvorbereitungen und Kompetenznachweisen, Vertiefungsarbeiten sowie Abschlussprüfungen.

Zum Angebot zählt eine gezielte Übersicht für die schriftliche und mündliche Prüfungsvorbereitung sowie das Wiederholen und Vertiefen von Lerninhalten aus der Berufsschule.

Gerne unterstütze ich die Arbeit der Berufsbildner/-innen im Betrieb und ergänze die theoretischen Inhalte durch die Verknüpfung mit Situationen aus der Pflegepraxis. Ich berate Berufsbildner/-innen in ihrem Aufgabenprofil und informiere über Arbeitsdokumente. Ich helfe dabei, Ziele zu formulieren und zu überprüfen.

Für Lernende und Studierende

Meine Erfahrung biete ich am Beratungsort und/oder online an.

Das Angebot richtet sich an Lernende und Studierende, die eine Berufsausbildung/Weiterbildung im Gesundheitswesen absolvieren.

Mir ist eine personenzentrierte Gesprächsführung mit einem ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz wichtig.

Nach einem persönlichen Gespräch biete ich folgende Themen an:

  • Individuelle Bildungsberatung, Entwicklung realistischer und konkreter Bildungsziele
  • Schwierigkeiten in der Berufsschule, wie Prüfungsangst. Hilfestellung beim Erstellen einer Lernstruktur.
  • Herausfordernde Ausbildungssituation im Betrieb und in der Berufsschule wie auch im sozialen Umfeld als wertfreie Gesprächsbegleitung zur Seite stehend
  • Unterstützung und Stärkung der eigenen Motivation, der Fach- und sozialen Kompetenzen
  • Unterstützung bei Vorbereitung auf Kompetenznachweise und Prüfungen, praktische, schriftliche und auch mündliche

Schriftliche Reflexionsarbeiten

  • für z. B. Lernjournale und Vertiefungsarbeiten,
  • Abschlussarbeiten

Beratung

  • bei Arbeits- und Projektdokumentation

Betriebe & Berufbildner im Gesundheitswesen

Ich biete meine Erfahrung beginnend ab der Selektion bis zum Ausbildungsabschluss am Beratungsort und/oder online an. Gerne unterstütze und berate ich Berufsbildner/-innen und Fachpersonen in ihren Tätigkeitsfeldern und deren Aufgabenprofilen, gestalte gemeinsam Lernsituationen und unterstütze in schwierigen Lernsituationen. Ich helfe beim Erfassen und Bearbeiten von Lernproblemen und dem individuellen Umsetzen der Handlungsziele.

Gerne gebe ich meine Erfahrungen an neue Bildundungsverantwortliche und Berufsbildner/-innen in Bezug auf Strukturen und Organisation von betrieblicher Ausbildung und Studium im Pflegeberuf weiter. Dazu helfe ich im Umgang mit verschiedenen Unterlagen und Online-Lerntools, um auch mit Prüfungsplattformen vertraut zu machen.

Ausserdem biete ich einen regelmässigen beratenden Austausch für Berufsbildner/-innen an, für eine pädagogische oder neutrale Zweitmeinung. Nicht zuletzt unterstütze ich auch beim Erstellen von Übersichten zur Lernplanung, bis hin zur Auswahl und Vorbereitung auf die Abschlussprüfung (IPA).

 

Dazu kommt gezielter Einzelunterricht auf der Ausbildungsstation, um theoretische Inhalte mit Situationen aus der Pflegepraxis zu verknüpfen. Ich verschaffe Ihnen den Überblick für eine gezielte schriftliche und mündliche Prüfungsvorbereitung und leite zum Wiederholen und Vertiefen von Lerninhalten aus der Berufsschule an. Gleiches gilt für den Fachunterricht für Lernende in der EFZ- und EBA-Ausbildung und für HF-Studierende.

Positiv in die Zukunft

Ich freue mich von dir zu hören!

Ich bin am besten per E-Mail über das Kontaktformular erreichbar jeder Zeit erreichbar. Ich freue mich auf deine Nachricht.

jolantaliera@gmail.com

Tel: 078 670 16 05

Close Menu